top of page

Über uns

Careforum.li ist eine Internetseite mit Informationen für Personen, die aus dem Ausland nach Liechtenstein kommen, um ältere Personen zu Hause zu betreuen. Sie bietet Antworten auf wichtige Fragen und informiert über Beratungsstellen und Hilfsangebote.

Careforum.li hat zum Ziel, die Betreuerinnen und Betreuer zu stärken und prekäre Lebens- oder Arbeitsbedingungen zu vermeiden. Das Angebot auf der Internetplattform ist in erster Linie auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet. Die Informationen sind aber auch für betreute Personen, ihre Angehörigen oder Vermittlungsagenturen nützlich.

​Careforum.li ist ein gemeinsames Projekt der Informations- und Beratungsstelle für Frauen (infra), dem Liechtensteinischen ArbeitnehmerInnenverband (LANV) und dem Verein für Menschenrechte (VMR). Die drei Organisationen sind unabhängig. Über das Kontaktformular können sich Besucherinnen und Besucher anonym und kostenlos beraten lassen. Die Informationen werden vertraulich behandelt.

infra

Als Informations- und Beratungsstelle sind wir die erste Anlaufstelle für Frauen in Liechtenstein. Wir setzen uns für Frauenanliegen und für die Chancengleichheit ein. Unsere Dienstleistungen und Beratungen sind vielseitig und anonym. Sie richten sich auch an Migrantinnen. Falls gewünscht, bietet die infra die Beratungen mit Übersetzungshilfe an. Die Beratungen sind kostenlos.

LANV

Der Liechtensteinische ArbeitnehmerInnenverband (LANV) ist die einzige Gewerkschaft in Liechtenstein. Er ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Er verteidigt die demokratischen und sozialen Grundrechte für alle und setzt sich für Solidarität unter den Arbeitnehmenden ein, unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Alter. Der LANV kämpft gegen jede Form von Diskriminierung. Er setzt sich für eine Gesellschaft ein, in der die sozialen Bedürfnisse des Menschen im Zentrum stehen und in der die Vereinbarkeit von Beruf und Familie möglich ist. Die Beratungen sind für die Angestellten in der 24-Stunden-Betreuung kostenlos.

VMR

Der Verein für Menschenrechte in Liechtenstein (VMR) setzt sich für den Schutz der Menschenrechte und eine inklusive Gesellschaft ein. Er ist unabhängig und unparteilich. Sein Auftrag ist gesetzlich verankert. Der Verein bietet Beratung und Unterstützung bei Menschenrechtsverletzungen an, die einen Bezug zu Liechtenstein haben. Die Beratungen sind kostenlos.

bottom of page